Hier veröffentlichen wir jeden Montag ein Video zu einem Fehler, der häufig begangen wird im Training. Auch wenn wir uns hier meist auf die Kampfkünste Wing Chun und Eskrima bzw. Panantukan beziehen, so werden diese Fehler ganz sicher auch in anderen Kampfkünsten bzw. Kampfsportarten begangen.
Mein Tipp: Mach es besser und vermeide diese Fehler für schnellstmögliche Fortschritte!
Siu Nim Tao: Machst du die Bewegungen richtig?
Wenn man die Siu Nim Tao alleine zuhause trainiert, dann ist man sich nie so ganz sicher, ob man die Bewegungen korrekt ausführt. Deshalb zeige ich dir heute eine Übung, die dir unmissverständliches Feedback darüber gibt, ob du beispielsweise den Tan Sao im allerersten Satz richtig trainiert hast oder nicht.
Stark vernachlässigt: Freies Chi Sao und freies Lat Sao
Im Wing Chun / Wing Tsun trainiert man fast nur fixe Abläufe: Man trainiert Formen, Chi Sao Sektionen, Drills und fixe Anwendungen. Das ist zwar alles schön und gut, doch man sollte auch regelmäßig frei trainieren. Denn nur so lernt man richtig zu reagieren.
Chi Sao Sektionen richtig trainieren!
Chi Sao Sektionen dienen vor allem dazu, dass man als Lehrer alles unterrichtet und nichts Wichtiges auslässt. Doch an sich haben fixe Abläufe keinen großen (Trainings-)Wert. Besser ist es, die einzelnen Techniken aus den Sektionen alle für sich und separat zu trainieren – zum Beispiel in Form von Drills.
Hast du auch diese schlechte Angewohnheit im Training?
Es gibt im Wing Chun / Wing Tsun eine Übung, wo ein Trainingspartner den Schlagpolster hält, und die anderen abwechselnd einen Tritt üben. Dabei machen fast alle den Fehler, dass sie die Bewegung nicht bewusst zu Ende führen.
Den Angriff niemals übertreiben!
Beim Angriff sollte man nicht übertreiben, denn dies könnte der Gegner ganz leicht ausnutzen.
Achtest du im Chi Sao auf deine Stabilität?
Den Einstieg in die erste Sektion Chi Sao machen die meisten falsch. Richtig gemacht, versucht man nämlich seinen Trainingspartner richtiggehend auszuhebeln – dieser wiederum trainiert, sein Gleichgewicht und seine Stabilität zu wahren.
Der Eskrima Block: Warum machen wir ihn eng am Körper?
Wenn wir im Eskrima einen Angriff mit dem Stock blocken, dann machen wir das eher eng am Körper. Den genauen Grund dafür nenne ich im Video.
Lat Sao im Wing Chun richtig trainieren!
Erstens sollte das Lat Sao nicht vernachlässigt werden (Wing Chun ist weit mehr als nur Chi Sao). Zweitens sollte man dabei nach den Wing Chun Prinzipien trainieren.
Der größte Fehler bei Stockentwaffnungen im Eskrima
Stockentwaffnungen sind bei den meisten Eskrimaschülern sehr beliebt. Doch leider begeht man dabei häufig den Fehler, dass man sich allein auf die Entwaffnung konzentriert. Nur eigentlich wäre ein Gegenangriff viel wichtiger.
Die Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff im Wing Chun
Hier geht es um die Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff im Wing Chun. Es würde nämlich viel zu lange dauern, zunächst nur abzuwehren und dann erst anzugreifen. Denn der Gegner würde den nächsten Angriff sofort hinterher schicken.
Wann strecken wir beim Fauststoß den Arm aus und wann nicht?
Sobald man im Wing Chun mit dem Chi Sao beginnt, hört man oft, dass wir den Arm beim Fauststoß nicht ausstrecken sollen. Doch was ist damit konkret gemeint?
Das Training der Holzpuppenform im Wing Chun
Beim Training der Holzpuppenform sollte es nicht so sehr um die Techniken an sich gehen, sondern vielmehr um den Aufbau von Fähigkeiten.
Warum du im Wing Chun nicht mit Kraft trainieren solltest
Ein Prinzip im Wing Chun heißt „Befreie dich von deiner eigenen Kraft“. Es macht wirklich Sinn, dieses Prinzip auch im Training zu befolgen. Die genauen Gründe dafür zeige ich im Video.
In der Holzpuppenform stehen wir meist seitlich zum Gegner!
Ein weit verbreiteter Irrglaube in Sachen Holzpuppenform ist, dass wir auch in der Anwendung frontal zum Gegner stehen, nur weil wir das in der Form so üben.
Blick auf den Gegner!
Hier geht es darum, dass man auch im Training den Blick immer auf den Gegner – sprich Trainingspartner – haben sollte.
Der Jut Sao im Wing Chun: Machst du ihn richtig?
Heute richten wir den Blick auf den Jut Sao im Wing Chun. Hier machen viele den Fehler, dass sie den Jut Sao nur aus der Hand machen und den Körper nicht einsetzen.
Schwingerabwehr realistischer trainieren im Wing Chun!
Im Wing Chun macht man häufig den Fehler, dass man Abwehren auf unrealistisch ausgeführte Angriffe trainiert. Ein Beispiel dafür ist der Schwingerangriff im vierten Schülerprogramm.
Wing Chun zur Selbstverteidigung? | Probleme & Trainingstipps
Eignet sich Wing Chun zur Selbstverteidigung? Und falls ja: Wie sollte man sein Training gestalten, damit sich Wing Chun wirklich zur Selbstverteidigung eignet?
Aus der Flanke angreifen im Wing Chun: So trainierst du es richtig
Dieses Video handelt davon, dass wir im Wing Chun meist aus der Flanke angreifen. Doch um das korrekt tun zu können, sollte es auch richtig trainiert werden!
Wing Chun Vorwärtsverteidigung
In diesem Video geht es vor allem um Wing Chun / Wing Tsun. Ich spreche darüber, dass man nicht wie angewurzelt stehen bleiben sollte, wenn der Gegner angreift. Vielmehr ist Vorwärtsverteidigung gefragt, also ein Angriff in den Angriff des Gegners hinein!
Wing Chun: Warum trainieren wir mit aufrechtem Oberkörper?
Heute spreche ich darüber, warum wir im Wing Chun fast immer mit aufrechtem Oberkörper trainieren. Viele machen sich ja deshalb über Wing Chun lustig. Doch was hat es für einen Grund, warum wir unseren Oberkörper fast immer aufrecht belassen?
Hier setzt du den Ton Fak ein (und eben keinen Bong Sao)
In manchen Situationen kann der Ton Fak eine schöne Möglichkeit der Fauststoßabwehr sein. In diesem Video verrate ich, wann genau wir den Ton Fak machen sollten (und eben keinen Bong Sao).
Ausweichen allein ist zu langsam: Wir müssen den Angriff ableiten!
Im Wing Chun glauben viele, dass es reicht, wenn man Angriffen ausweicht. Doch in vielen Fällen wäre das zu langsam. Wir müssen den Angriff daher auch ableiten!
Die beste Hand- und Würgebefreiung
Ich finde, man sollte nicht immer nur Hand- und Würgebefreiungen an sich trainieren. Viel wichtiger wäre es, solche Situationen von vornherein zu vermeiden.
Der Vorwärtsdruck zeigt immer auf die Dochtlinie!
Im heutigen Video geht es um den Vorwärtsdruck im Wing Chun. Dabei ist darauf zu achten, dass der Vorwärtsdruck immer auf die Dochtlinie des Gegners weist.
Der Grund, warum man unbedingt achtsam trainieren sollte!
Dieses Mal geht es darum, dass wir achtsam trainieren sollten. Als Beispiel nenne ich das Dan Chi, also das einarmige Chi Sao im Wing Chun.
Nicht ausholen beim Pak Sao im Wing Chun!
Dieses Mal geht es um den Pak Sao im Wing Chun. Wir schauen uns hier aber nicht den abziehenden Pak Sao an, sondern den Pak Sao, der den Weg für einen Angriff freiräumt. Dabei sollten wir keinesfalls ausholen!
Lieber schnell oder langsam trainieren?
Heute stellen wir uns die Frage, ob wir lieber schnell oder langsam trainieren sollten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass speziell Anfänger meist viel zu schnell trainieren.
Angriff mit Ellbogen im Wing Chun – so bitte nicht!
Wenn wir mit dem Ellbogen angreifen, dann sollten wir uns in der richtigen Distanz zum Gegner befinden. Ansonsten kann es sein, dass wir das Gleichgewicht verlieren.
Der Pak Sao Zyklus im Wing Chun | Häufige Fehler
Im heutigen Video geht es um den Pak Sao Zyklus im Wing Chun. Dabei begehen vor allem Anfänger drei typische Fehler, die ich hier aufzeigen möchte.
Kontrolliere nie mit zwei Händen nur eine Hand des Gegners!
Im heutigen Tipp geht es darum, dass wir nicht mit zwei Händen nur eine Hand des Gegners kontrollieren sollten. Denn dies könnte er leicht dazu verwenden, um uns für einen kurzen Moment zu fesseln.
Machst du diesen Fehler beim Tan Sao?
Hier schauen wir uns eine Technik aus dem Wing Chun etwas genauer an – und zwar den Tan Sao. Dabei machen viele den Fehler, dass sie den Ellbogen an den Körper anlegen.
Kennst du das große Problem von Kampfanwendungen?
In diesem Video geht es um das Üben von Kampfanwendungen. Diese haben zwar einen Nutzen, jedoch gleichzeitig einen großen Nachteil …
Machst du diesen Fehler im Poon Sao?
Im heutigen Video geht es um einen Fehler, den im Wing Chun vor allem Fortgeschrittene häufig begehen: Sie warten im Poon Sao gar nicht mehr auf den Druck des anderen, sondern reagieren bereits automatisch mit Bong Sao.
Mache niemals diesen Fehler bei der Abwehr!
Der heutige Tipp ist Kampfkunst übergreifend. Man sollte stets darauf achten, es bei der Abwehr nicht zu übertreiben. Denn das könnte der Gegner ausnützen.
Hier macht man den Lan Sao (und eben keinen Bong Sao)
In den meisten Fällen kann man mit einem Bong Sao abwehren. Doch es gibt eine Situation, wo man unbedingt den Lan Sao machen sollte.
Das solltest du unbedingt anders trainieren!
Mein heutiger Tipp lautet: Trainiere nicht immer nur Wing Chun gegen Wing Chun! Denn sonst wirst du nie lernen, dich gegen alle Arten von Angriffen zu verteidigen.
Lap Sao mit Daumen unten oder oben? Was ist besser?
Ist es besser den Lap Sao mit Daumen unten zu machen? Oder sollte man den Daumen lieber oben haben? Ich finde, beide Methoden haben sowohl Vor- als auch Nachteile …
Vermeide diesen Fehler beim Pak Sao!
Dieses Mal geht es um den Pak Sao im Wing Chun. Als Beispiel sehen wir uns den fünften Satz aus der Siu Nim Tao an. Dabei müssen wir darauf achten, dass der Pak Sao nur bis zum Schulterrand geht. Denn ansonsten könnten wir einen Ellbogenangriff des Gegners nicht mehr abwehren.
So wehrst du jeden Angriff ab!
Der heutige Tipp ist kampfkunstübergreifend. Allerdings ist man für den Fehler vor allem im Wing Chun anfällig, wo einem der Trainer immer wieder sagt, dass man möglichst locker sein sollte bei der Abwehr. Doch viele verwechseln leider locker mit lasch.
Kennst du den wahren Sinn des IRAS im Wing Chun?
Heute geht es um den IRAS – also um den Basisstand im Wing Chun. Die Frage ist hier: Warum trainieren wir den IRAS überhaupt?
Der Grund warum Hebel oft nicht funktionieren
Dieses Mal geht es um Hebeltechniken, die wir sowohl im Wing Chun als auch im Panantukan trainieren. Allerdings trainieren wir sie dort relativ spät – und das hat einen guten Grund!
Vermeide diesen Fehler beim Bong Sao!
Dieses Mal geht es zum zweiten Mal um den Bong Sao im Wing Chun. Hier dürfen wir nicht den Fehler machen, dass wir immer mit Bong Sao reagieren, wenn wir runtergedrückt werden. In manchen Fällen ist das nämlich falsch.
So machst du den Low Kick richtig (um sinnvoll Trittabwehr trainieren zu können)
Hier geht es um den Low Kick, den wir auch im Panantukan trainieren. Doch gleichzeitig sollten wir den Low Kick im Wing Chun etwas beherrschen. Denn wir können nur dann korrekte Trittabwehren trainieren, wenn wir auch korrekt angreifen.
Machst du diesen Fehler beim Gan Sao im Wing Chun?
In diesem Video geht es um eine Technik aus dem Wing Chun, nämlich um den Gan Sao. Hier machen speziell Anfänger den Fehler, dass sie zu weit rausdrücken und dadurch dem Gegner einen unnötigen Impuls geben.
Befolgst du dieses wichtige Prinzip im Wing Chun?
Heute geht es um ein sehr wichtiges Prinzip im Wing Chun, nämlich um das Magnetprinzip. Nur wenn wir dieses Prinzip befolgen, können wir die Stärken des Wing Chun voll zur Geltung bringen.
Was ist besser: Kao Sao oder Huen Got Sao?
Heute vergleichen wir zwei Techniken aus dem Wing Chun miteinander. Genauer gesagt geht es um den Kao Sao und um den Huen Got Sao. Wir stellen uns dabei die Frage, was davon die bessere Abwehr gegen einen Fauststoß ist.
Warum trainieren wir den Huen Sao so häufig in den Formen?
Heute richten wir den Blick auf eine Technik aus dem Wing Chun – nämlich auf den Huen Sao. Dieser kommt sehr häufig in den Formen vor. Doch was ist der Grund dafür? Ist der Huen Sao wirklich so wichtig? Und wie sollte man ihn korrekt ausführen?
Macht du diesen Fehler beim Fak Sao im Wing Chun?
Heute schauen wir uns eine Technik aus dem Wing Chun an – und zwar den Fak Sao. Diese Technik findet sich bereits in der Siu Nim Tao, der ersten Form im Wing Chun. Und dabei werden vor allem zwei Fehler begangen …
Vorsicht beim T-Schritt in der ersten Sektion Chi Sao
Dieses Mal geht es um den T-Schritt im Wing Chun. In der Regel trainiert man diesen zu Beginn der ersten Sektion Chi Sao. Doch dabei sollte der Trainingspartner auch richtig angreifen, denn sonst braucht man diesen Schritt gar nicht zu machen. Und nicht nur das: Es wäre sogar ein schwerer Fehler den T-Schritt zu machen!
Kettenfauststöße mit Ellbogen innen oder außen?
Heute schauen wir uns die Kettenfauststößen aus dem Wing Chun an. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich viele Anfänger nicht sicher sind, ob sie die Kettenfauststöße mit Ellbogen innen oder mit Ellbogen außen machen sollen. Was davon ist besser?
So machst du den Lap Sao richtig im Wing Chun
Vor allem Anfänger begehen beim Lap Sao zwei Fehler, die man sich rasch abgewöhnen sollte um möglichst gut zu werden im Wing Chun.
Machst du diesen Fehler beim Stocktraining im Eskrima?
Heute richten wir den Blick auf das Stocktraining im Eskrima. Da machen viele den Fehler, dass sie viel zu weit ausholen beim Schlagen.
Machst du diesen Fehler beim Bong Sao im Wing Chun?
Heute schauen wir uns eine Technik aus dem Wing Chun etwas genauer an – und zwar den Bong Sao. Vor allem Anfänger begehen hier den Fehler, dass sie zu lange in dieser Technik verharren.
Schlägst du auch immer vorbei im Training?
Im heutigen Video geht es um eine schlechte Angewohnheit im Training. Genauer gesagt geht es darum, dass viele Trainingspartner immer vorbeischlagen, wenn sie uns angreifen. Doch damit tun sie uns leider keinen Gefallen.
Begehst du diese Fehler beim Tan Sao im Wing Chun?
Vor allem Anfänger begehen beim Tan Sao zwei Fehler, die man sich rasch abgewöhnen sollte um möglichst gut zu werden im Wing Chun.
Immer mit einem Angriff nach vor gehen!
Als Anfänger im Wing Chun bzw. im Panantukan macht man häufig den Fehler, dass man ungeschützt nach vor stürmt. Der Angriff sollte aber nicht NUR als Angriff gesehen werden – es ist gleichzeitig auch eine Abwehr.
An der Zentrallinie orientieren im Wing Chun!
Im Wing Chun sollten wir uns immer an der Zentrallinie orientieren. Diese sollte stets zum Trainingspartner bzw. zum Gegner zeigen. Nur so haben wir alle Trümpfe in der Hand.
Den Hubud Drill im Panantukan ordentlich trainieren!
Beim Üben des Hubud Drills ist man oft sehr schlampig. Doch das sollte man unbedingt vermeiden, denn sonst trainiert man sich falsche Reflexe an. Sei also besser konzentriert bei der Sache!
Einer der häufigsten Fehler im Eskrima
Heute geht es darum, dass man sich oft zu sehr auf die Waffenhand konzentriert und dabei die andere Hand (= Live Hand) komplett vergisst. Doch diesen Fehler sollte man besser nicht machen …
Nicht immer Wing Chun gegen Wing Chun trainieren!
Im Training sollte man viel mehr Wert darauf legen, sich auf unterschiedliche Art und Weise anzugreifen, also beispielsweise mit einem Sucker Punch oder so, als würde uns ein Boxer angreifen. Vermeide es, immer nur Wing Chun gegen Wing Chun und Panantukan gegen Panantukan zu trainieren!
An den Angriff denken, nicht an die Abwehr!
Wenn wir nur an die Abwehr denken, dann haben wir schlechte Karten. Deshalb sollten wir nach Möglichkeit auch angreifen – also angreifend abwehren.
Tritte gegen Schlagpolster – so bitte nicht!
Im heutigen Video geht es um das Schlagpolstertraining. Dabei machen viele den Fehler, dass sie anschieben, statt den Tritt oder den Schlag ausfließen zu lassen. Warum das falsch ist, verrate ich dir im Video.
Pak Sao Zyklus im Wing Chun auch mal schnell trainieren
Hier geht es um den Pak Sao Zyklus im Wing Chun. Um damit Kampfgeist aufbauen zu können, sollte man sich mal etwas schneller angreifen. Vor allem sollte man dabei auch probieren, sich wirklich zu treffen.
Stockabwehr: Ein häufiger Fehler im Training
Dieses Mal geht es um die Abwehr von Stockangriffen. Dabei wollen es uns viele Trainingspartner leicht machen und greifen uns mit dem kurzen Ende an. Doch damit tun sie uns keinen Gefallen, da es ein wenig realistischer Angriff ist.
Formen im Wing Chun richtig trainieren
Dieses Mal geht es um das Formentraining im Wing Chun. Dabei sollte man besser sein Ego im Griff haben und jene Dinge, die man nicht so gut beherrscht, bewusst langsam trainieren.
Fauststoß in Wendung richtig ausführen
Dieses Mal geht es um den Fauststoß in Wendung im Wing Chun. Dabei machen viele den Fehler, dass sie sich zurücklehnen.
Mein Tipp: Stockabwehr auch mal realistisch trainieren
Dieses Mal geht es darum, Stockangriffe in realistischer Geschwindigkeit zu trainieren.
Chi Sao im Wing Chun richtig trainieren!
Heute geht es darum, das Chi Sao im Wing Chun richtig zu trainieren. Vor allem sollte einem da das eigene Ego nicht im Weg stehen.
Chi Sao im Wing Chun immer mit Vorwärtsspannung trainieren!
Wenn wir unser Chi Sao ohne Vorwärtsspannung trainieren, dann erkennen wir nicht, wenn der Weg frei ist um anzugreifen. Und ein Prinzip im Wing Chun besagt ja: Ist der Weg frei, stoß vor!
Training von Stabilität im Wing Chun
In diesem Video geht es um das Training von Stabilität im Wing Chun – viele sprechen da auch von Innerem Wing Chun.
Richtiges Blocken mit dem Stock im Eskrima
Dieses Mal geht es um das Blocken mit dem Stock im Eskrima. Dabei ist es wichtig, dass man weder zu tief noch zu hoch blockt. Denn beides könnte der Gegner zu seinem Vorteil ausnutzen.
Zwei häufige Fehler beim Training mit Handpratzen
Dieses Mal geht es um das richtige Halten der Handpratzen beim Training. Speziell Anfänger machen hier den Fehler, dass sie die Pratzen viel zu weit vom Körper weg halten.
Nicht das Schlagkrafttraining vernachlässigen!
In dieser Woche lautet mein Tipp, dass man auch im Wing Chun seine Schlagkraft trainieren sollte! Denn das Schlagkrafttraining fristet dort leider nur ein Schattendasein.
Nicht die Reaktion des Trainingspartners vorwegnehmen!
Hier geht es darum, dass man im Training nicht schon die Reaktion des anderen vorwegnehmen sollte. Besonders bei fixen Abläufen und Anwendungen ist es nämlich oft so, dass man schon genau weiß, was der/die andere macht und deshalb denkt man schon an die nächste Technik und greift nur mehr halbherzig an. Das ist aber ein Automatismus, den man unbedingt vermeiden sollte!
Keine falschen Reflexe antrainieren!
Im heutigen Video geht es darum, dass man sich keine falschen Reflexe antrainieren sollte. Besonders im Panantukan habe ich das häufig beobachtet: Der Lehrer zeigt eine Übung vor, der Trainingspartner liefert aber ganz einen anderen Druck und man zieht seine Technik trotzdem durch.
Im Training mag das funktionieren, in der Realität wäre die Technik aber zum Scheitern verurteilt!
Sektionen im Wing Chun richtig trainieren!
Im heutigen Video geht es um die Sektionen im Wing Chun – und wie man sie leider häufig falsch trainiert.
Meist werden sie nämlich nur abgespult, ohne dass der Trainingspartner den richtigen Druck liefert. Doch im Grunde könnte man sich das Training dann gleich ersparen.
Nicht ausholen bei Fauststößen!
Heute geht es um das Ausholen bei Fauststößen im Panantukan. Dies sollte man unbedingt unterlassen, da man sonst riskiert vom Gegner getroffen zu werden.
Der IRAS im Wing Chun
Im heutigen Video geht es um den IRAS – also dem Basisstand im Wing Chun, den man in der Regel schon in der allerersten Unterrichtsstunde übt.
Und leider kann man dabei so einiges falsch machen …
Fauststöße im Panantukan richtig geübt
Im heutigen Video geht es um den Einsatz des gesamten Körpers bei den Fauststößen. Als Beispiel zeige ich den Jab und den Cross aus dem Panantukan. Im Prinzip gilt das aber für jede Kampfkunst und damit auch für jeden Fauststoß.
Kettenfauststöße im Wing Chun
Auch bei den Kettenfauststößen gibt es wichtige Details, die man im Training unbedingt beachten sollte. Leider wird das sehr oft vernachlässigt und daher falsch geübt.
Schreibe einen Kommentar