Unten stehend findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen zu unseren Mitgliederbereichen. Wenn du trotzdem keine Antwort zu einer wichtigen Frage findest, dann kontaktiere mich doch einfach persönlich: kampfkunstblog@gmx.net
Welche Mitgliedschaften bieten wir konkret an?
Bei uns kannst du gleich zwei Kampfkünste online erlernen: Die chinesische Kampfkunst Wing Chun, sowie die philippinische Waffenkampfkunst Eskrima (inklusive die waffenlose Umsetzung im Panantukan).
Für all jene, die am Erlernen beider Kampfkünste interessiert sind, bieten wir auch noch ein Kombipaket an, mit dem du etwa ein Viertel gegenüber dem Einzelkauf sparen kannst.
Hier kannst du dich näher über unsere Angebote informieren
Was ist Wing Chun?
Wing Chun ist ein chinesischer Kung Fu Stil und ist etwa 250 bis 300 Jahre alt. Bekannt wurde Wing Chun vor allem durch Bruce Lee, der es in seiner Zeit in Hong Kong von Großmeister Yip Man (auch Ip Man genannt) erlernte.
Über letztgenannten Großmeister Ip Man gibt es auch eine Reihe von Filmen, in denen Donnie Yen diesen legendären Kampfkünstler verkörpert.
Jede Menge weiterer Details über Wing Chun kannst du hier nachlesen 😉 .
Und hier hast du Zugriff auf einen Gratiskurs zum Thema Wing Chun. Dabei zeigen wir einen kurzen Querschnitt über das gesamte System, angefangen von der Siu Nim Tao bis hin zu den Doppelmesssern (=Bart Cham Dao).
Was lerne ich alles im Wing-Chun-Mitgliederbereich?
Unser Mitgliederbereich für Wing Chun eignet sich sowohl für Anfänger, die noch nie in ihrem Leben Wing Chun trainiert haben, als auch für Fortgeschrittene.
Du lernst nämlich alle wichtigen Grundlagen in den Schülerprogrammen. Und alle fortgeschrittenen Techniken wie Chi Sao Sektionen, Biu Tze und Holzpuppe kannst du ebenfalls bei uns lernen.
Mit der Zeit kannst du durch unseren Mitgliederbereich das gesamte waffenlose System bis hin zum ersten Meistergrad erlernen inklusive Formen, Chi Sao und Lat Sao.
(Wenn du dich mit der Wing Chun Terminologie noch nicht so auskennst, kannst du dies hier nachlesen.)
PS: Dabei ist es keineswegs so, dass man sich zwischen dem Training in einer Schule und dem Onlinetraining entscheiden muss. Warum nicht einfach beides machen und maximale Fortschritte erzielen? Das eine schließt das andere nicht aus! (siehe auch: Was ist besser? Training in der Schule oder online?)
Was ist Eskrima?
Eskrima zählt zu den philippinischen Waffenkampfkünsten und ist neben Kali und Arnis eine der drei Hauptvertreter der so genannten Filipino Martial Arts.
Als Hauptwaffen dienen dabei ein etwa 60 bis 72 cm langer Stock sowie ein einfaches Messer (natürlich verwenden wir im Training keine echten, sondern nur Trainingsmesser).
Daneben werden speziell von Fortgeschrittenen auch andere Waffen im Training eingesetzt wie zum Beispiel ein geschwungenes Messer names Karambit, sowie der Kubotan (ein spezielles Tool zur Selbstverteidigung), das Tomahawk oder der Sibat (= Langstock im Eskrima).
Zudem gibt es auch Übungen wo man zum Beispiel in der rechten Hand einen Stock hält und in der linken Hand ein Messer, was natürlich hohe Anforderungen an die Koordination stellt.
Wenn du dir die Frage stellst, was das alles bringen soll, dann lies am besten hier nach.
Und hier bekommst du einen ersten Eindruck vom Stocktraining im Eskrima.
Was lerne ich alles im Eskrima-Mitgliederbereich?
In unserem Mitgliederbereich für Eskrima lernst du sowohl die wichtigen Grundlagen wie Basisangriffe und Schrittarbeit als auch mit der Zeit fortgeschrittene Techniken und Konzepte.
Zu Beginn beschäftigen wir uns vor allem mit Stock und Messer sowie mit Doppelstockübungen und übertragen die Fähigkeiten später auch auf andere Waffen.
Und natürlich erhältst du von uns auch das nötige theoretische Hintergrundwissen zu den Konzepten und Prinzipien im Eskrima. Und du lernst die Waffentechniken auch im waffenlosen Kampf und in der Selbstverteidigung einzusetzen (= Panantukan oder Filipino Boxing).
Kann ich auch alleine lernen oder brauche ich einen Trainingspartner?
Die gute Nachricht gleich mal vorweg: Du kannst etwa 3/4 deiner Zeit alleine trainieren und machst trotzdem die selben Fortschritte als hättest du ständig einen Trainingspartner parat.
Einzig deine optischen und taktilen Reflexe kannst du alleine nicht ausreichend trainieren. Doch es ergeben sich sicher mit der Zeit Möglichkeiten einen Trainingspartner zu finden bzw. kannst du ja auch von Zeit zu Zeit Familienmitglieder oder Freunde bitten dir für ein paar Minuten zu assistieren. Denn für die meisten Partnerübungen, die ich im Memberbereich vorstelle, brauchst du keinen erfahrenen Kampfkünstler, der das mit dir übt.
Weitere Anregungen zu diesem Thema kannst du übrigens hier nachlesen.
Kann man überhaupt von Videos lernen?
Ich bin der Meinung, dass man von Videos genauso gut lernen kann als von einem normalen Gruppenunterricht – wenn nicht sogar besser.
Denn das Lernen via Videos hat auch eine Menge Vorteile. Zum Beispiel kannst du es mehrfach zurückspulen und dir gewisse Dinge immer wieder genau anschauen und nachmachen.
Bedingung ist nur, dass die Videos wirklich alle wichtigen Details beinhalten und man gewisse Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, da ja eine persönliche Korrektur durch den Trainer fehlt.
Aber keine Angst: Wir stellen uns dieser Herausforderung und sollte mich bei einzelnen Lektionen das Feedback erreichen, dass noch etwas fehlt, liefere ich diese Inhalte in Form von Updates nach. Zudem bin ich auch selbst immer bestrebt, die Inhalte noch besser zu machen und wirklich alles genau zu erklären.
Weitere Gedanken dazu, ob man überhaupt von Videos lernen kann, habe ich mir hier bereits gemacht.
Wohin kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage habe?
Da gibt es gleich mehrere Möglichkeiten:
Wenn du eine Frage zu einer bestimmten Lektion hast, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du dort einen Kommentar hinterlässt, den ich dann natürlich beantworte. Es ist nämlich gut möglich, dass sich dieselbe Frage auch andere stellen und so können gleich mehrere davon profitieren.
Wenn du sonstige Fragen an mich hast, die keine bestimmten Lektionen betreffen, dann kannst du mich auch gerne persönlich via Email (kampfkunstblog@gmx.net) kontaktieren.
Was kann ich tun, wenn ich Probleme mit dem Einloggen habe?
Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du auf der Login-Seite jederzeit ein neues anfordern und dieses später auch wieder ändern. Sieh nur bitte auch im Spam-Ordner nach. Es passiert schon mal, dass es dort reinrutscht.
Falls es dennoch mal Probleme geben sollte, dann kontaktiere mich gleich direkt (kampfkunstblog@gmx.net) und ich kümmere mich darum.
Was kann ich tun, wenn meine Internetverbindung gerade schlecht ist?
Falls deine Internetverbindung gerade schlecht ist und das Bild immer wieder stockt, kannst du ganz leicht die Bildqualität etwas drosseln. Das führt dazu, dass das Video wieder schneller geladen wird.
Klicke dazu auf das „Schraubensymbol“ rechts unten und verringere die Qualität zum Beispiel auf 540p. Das sollte reichen, damit das Video wieder schneller geladen wird – trotzdem wirst du dadurch noch alle gezeigten Techniken gut erkennen.
Wie kann ich das Bild maximieren?
Auch das geht ganz leicht: Rechts unten neben dem Schriftzug „vimeo“ gibt es ein Symbol, das den Bildausschnitt maximiert. Klickst du noch einmal dorthin, dann minimiert sich das Bild wieder.
Warum sieht man meinen abgegebenen Kommentar nicht?
Wenn du deinen allerersten Kommentar abgibst, dann sieht man diesen nicht gleich, sondern erst, nachdem ich ihn manuell freigeschaltet habe. Alle weiteren Kommentare von dir werden allerdings gleich sichtbar sein, nachdem du sie veröffentlicht hast.
Der Grund ist der, dass ich im Blog Spam-Kommentare verhindern möchte und es leider technisch nicht möglich ist, diese Funktion zwischen Blog und Memberbereich getrennt zu behandeln. Deshalb muss auch im Memberbereich der erste Kommentar erst freigeschalten werden.
Was kostet eine Mitgliedschaft?
Wenn du unserem Memberbereich für Wing Chun beitreten möchtest, dann hast du für einmalig 595 Euro bzw. monatlich 29,99 Euro (insgesamt 24 monatliche Zahlungen) Zugriff auf alle betreffenden Lektionen. Bei monatlicher Zahlweise kannst du auch zwischenzeitlich monatlich kündigen.
Wenn du unserem Memberbereich für Eskrima beitreten möchtest, dann hast du ebenfalls für einmalig 595 Euro bzw. monatlich 29,99 Euro (insgesamt 24 monatliche Zahlungen) Zugriff auf alle betreffenden Lektionen. Bei monatlicher Zahlweise kannst du auch zwischenzeitlich monatlich kündigen.
Und für einmalig 799 Euro bzw. 24 mal 39,99 Euro hast du Zugriff auf beide Memberbereiche und somit auch auf alle Lektionen. Auch hier hast du bei monatlicher Zahlweise die Möglichkeit monatlich wieder zu kündigen.
Kann der Preis bei monatlicher Zahlweise zwischenzeitlich erhöht werden?
Die Antwort ist ganz klar NEIN. Zum einen geben wir eine Bestpreisgarantie ab. Das heißt, wenn du bei uns eine monatliche Zahlweise abschließt, dann ist dir garantiert, dass du es in Zukunft nicht mehr günstiger bekommst.
Und sollten wir mal die Preise anheben, dann gilt das immer nur für Neukunden. Dein alter Vertrag bleibt davon unberührt.
Welche Zahlungsoptionen gibt es?
Was Zahlungspläne betrifft, bieten wir sowohl die Möglichkeit einer monatlichen (begrenzt auf zwei Jahre) als auch einer einmaligen Zahlung. Die Einmalzahlung hat den Vorteil, dass du dir natürlich Geld ersparst.
Die Bezahlung an sich erfolgt über einen verschlüsselten Service von digistore24.com, einem sehr erfahrenen und vertrauenswürdigen Anbieter auf diesem Gebiet. Dabei hast du folgende Optionen der Bezahlung:
- Abbuchung via SEPA-Mandat
- Bezahlung via PayPal
- Bezahlung via Kreditkarte
Bekomme ich auch eine Rechnung?
Nach Tätigung deiner ersten Zahlung hast du automatisch ein Profil bei digistore24.com angelegt und kannst dort auch Rechnungen ausdrucken.
Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?
Deine Mitgliedschaft kannst du bei monatlicher Zahlweise auch monatlich kündigen.
Die Mitgliedschaft kannst du sowohl über deinen Account bei digistore24.com kündigen als auch durch eine Mail an mich (kampfkunstblog@gmx.net). Bitte schicke deine Kündigung 2 bis 3 Tage vor Ablauf der Frist, damit ich dies auch rechtzeitig durchführen kann.
Kann ich meine Mitgliedschaft später noch upgraden?
Falls du dich entscheidest, deine Mitgliedschaft für Wing Chun bzw. Eskrima auf das Kombipaket upzugraden, dann ist dies jederzeit möglich. Du kannst mich gerne jederzeit kontaktieren (kampfkunstblog@gmx.net) und ich erledige das für dich.
Kann ich meine Mitgliedschaft später noch downgraden?
Falls du dich für unser Kombipaket entscheidest und dich später dazu entschließt, nur mehr einen Memberbereich abonnieren zu wollen, so ist dies natürlich auch möglich.
Schreibe mir dazu einfach eine E-Mail (kampfkunstblog@gmx.net) und ich mache das für dich.
Gibt es eine Geld-zurück-Garantie? Und wie lange besteht diese?
Natürlich haben wir auch eine Geld-zurück-Garantie. Falls du also doch nicht zufrieden sein solltest mit unserem Produkt, kannst du binnen 14 Tagen ab Kaufabschluss vom Vertrag zurücktreten und wir erstatten dir den Kaufpreis auf dein Konto.
Dabei genügt ebenfalls eine Mail an mich. Bitte gib in dieser Mail bekannt, dass du vom Vertrag zurücktreten möchtest. Ein Vertragsrücktritt innerhalb von 14 Tagen bedeutet, dass du dein Geld zurückbekommst (und dadurch natürlich auch keinen Zugang mehr hast zum Mitgliederbereich). Eine Kündigung hingegen bedeutet, dass der Vertrag (und damit auch der Zugang zum Mitgliederbereich) erst zum nächsten Stichtag erlischt.