(Hier kannst du zum Memberbereich für Eskrima wechseln)
Bruce Lee lernte Wing Chun in Hong Kong. Du kannst diese faszinierende Kampfkunst nun sogar von zu Hause aus lernen. Denn dieser Kurs versetzt dich dazu in die Lage:
–> Du lernst wichtige Grundlagen wie Schrittarbeit, sowie Angriffs- und Abwehrtechniken.
–> Du erhältst aber auch das nötige Hintergrundwissen zu den Konzepten und Prinzipien im Wing Chun.
–> Und natürlich lernst du hier auch alle Formen, sowie Chi Sao und die Anwendung im Freikampf.
Starte hier:
Willkommensvideo (Video)
>>> Updates: Neue Videos und Textlektionen <<< (Text)
Zur Orientierung:
Aufbau des Kurses und Empfehlungen (Text)
Aufbau des Kurses nach Schüler- und Technikergraden (Text)
Die Inhalte aller Programme bis hin zum 1. Meistergrad (Text)
Das Prüfungsprogramm zum ersten Schülergrad (Video)
Das Prüfungsprogramm zum zweiten Schülergrad (Video)
Die Module:
Modul 1: Wing Chun Theorie
Umfang: 43 Lektionen (33 Videolektionen, 10 Textlektionen)
Natürlich ist in einer Kampfkunst wie Wing Chun die praktische Umsetzung wichtiger als alle Theorie. Dennoch wirst du nicht umhin kommen dich auch damit zu befassen, wenn du wirklich gut werden willst.
Denn wirklich gut wird man im Wing Chun nur, wenn man die Konzepte und Prinzipien dahinter verstanden hat. Nur was man kennt, kann man versuchen umzusetzen. Und außerdem wirst du mir in den anderen Modulen auch viel besser folgen können, wenn du etwas von den Hintergründen verstehst.
Da es hier also um Theorie geht, gibt es von mir neben den üblichen Video- auch immer mal wieder Textlektionen.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 2: Grundlagentraining
Umfang: 67 Lektionen (64 Videolektionen, 3 Textlektionen)
Die Grundlagen sind das wichtigste – und zwar quer über alle Kampfkünste. Wenn also die Grundlagen schlecht sind, dann ist auch dein Wing Chun schlecht.
Und aus diesem Grund solltest du dich als Anfänger vor allem mit diesem Modul beschäftigen. Es liefert dir die Basis für alle weiteren Module in diesem Kurs.
Aber selbst als Fortgeschrittener schadet es nicht, sich von Zeit zu Zeit wieder etwas mit den Grundlagen zu beschäftigen. Man geht dann ja sowieso aus einem anderen Blickwinkel an die Sache heran und erlebt dadurch vielleicht sogar noch so manchen Aha-Effekt.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 3: Siu Nim Tao
Umfang: 61 Lektionen (57 Videolektionen, 4 Textlektionen)
Die Siu Nim Tao ist traditionell die erste Form, die man im Wing Chun lernt. Sie lehrt einem, den Oberkörper getrennt vom Unterkörper bewegen zu können und lehrt einem auch die im Wing Chun so wichtige Kniespannung.
Und natürlich lernt man dabei auch erste wichtige Bewegungen, Positionen und man lernt Muskeln und Gelenke richtig anzusteuern.
Doch auch wenn die Siu Nim Tao gleich am Anfang gelernt wird, sollte man sie auch noch als Fortgeschrittener trainieren. Ich zeige in diesem Modul daher nicht nur den Ablauf, sondern auch noch viele Details. Aber sieh selbst …
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 4: Streifzug durch das waffenlose Wing Chun System
Umfang: 29 Lektionen (28 Videolektionen, 1 Textlektion)
Dieses Modul ist ganz speziell für jene gedacht, die sich nicht länger einzig mit der Siu Nim Tao und mit Chi Sao für Anfänger beschäftigen wollen.
Sinnvoll aufeinander aufgebaut gebe ich dir hier einen Einblick in das gesamte waffenlose Wing Chun – angefangen von der Siu Nim Tao über Cham Kiu, Biu Tze, Holzpuppe und Beinarbeit sowie Chi Gerk.
Dabei werden sowohl Teile aus den Formen, als auch Chi Sao und die Umsetzung im Lat Sao vorgestellt.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 5: Selbstverteidigung mit Wing Chun
Umfang: 55 Lektionen (53 Videolektionen, 2 Textlektionen)
Hier zeige ich dir, wie du Wing Chun zur waffenlosen Selbstverteidigung nutzen kannst.
Dabei gehe ich auf die drei Bedrohungsarten Duellkampf, Überfall und Ritualkampf ein und zeige dir Techniken und Strategien mit denen du dich optimal schützen kannst.
Nicht in diesem Modul enthalten sind die Verteidigung gegen Hieb- und Stichwaffen sowie gegen mehrere Angreifer und in Bodenlage. Darauf gehen wir in eigenen Modulen noch genauer ein.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 6: Cham Kiu
Umfang: 20 Lektionen (19 Videolektionen, 1 Textlektion)
Die Cham Kiu ist die zweite Form, die man im Wing Chun lernt. Im Unterschied zur Siu Nim Tao bewegt man nun auch den Unterkörper und lernt diesen mit seinem Oberkörper zu koordinieren.
In diesem Modul zeige ich dir nicht nur den Ablauf, sondern auch alle Details für ein optimales Training. Darüber hinaus wird es in diesem Modul auch viele Trainingstipps und Zusatzübungen zur Cham Kiu geben.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 7: Biu Tze
Umfang: 38 Lektionen (36 Videolektionen & 2 Textlektion)
Die Biu Tze ist die dritte Form im Wing Chun und damit die letzte, die noch ohne Hilfsmittel auskommt. Sie ist sehr dynamisch und gibt dem Übenden noch mehr Freiheiten als die Cham Kiu. (Weshalb es sich empfiehlt, zuerst die Siu Nim Tao und die Cham Kiu ein paar hundert Mal zu üben bevor man sich an die Biu Tze macht. Man muss aber genau so wenig jahrelang warten um damit zu beginnen.)
Ich zeige dir nach und nach die komplette Biu Tze Form und auch viele Zusatzübungen dazu, damit du sie korrekt zu Hause trainieren kannst.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 8: Lat Sao
Umfang: 39 Lektionen (39 Videolektionen)
Im Lat Sao trainiert man die Umsetzung der Formen sowie des Chi Sao im Freikampf.
Das heißt, dass man im Lat Sao immer mit Trainingspartner übt (manchmal sogar mit mehreren gleichzeitig). Außerdem besteht zu Beginn noch KEIN Armkontakt (im Unterschied zum Chi Sao).
Somit ist das Lat Sao unser eigentliches Ziel (zumindest was das körperliche Wing Chun betrifft). Erst wenn wir all das Gelernte spontan und ohne vorherigen Armkontakt umsetzen können, haben wir eine Chance uns erfolgreich gegen diverse Angriffe zu verteidigen.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 9: Chi Sao
Umfang: 47 Lektionen (47 Videolektionen)
Das Chi Sao ist nach dem Formentraining die zweite Säule im Wing Chun. Hier geht es darum aus einem bestehenden Armkontakt heraus auf Druckrichtungen des Trainingspartners zu reagieren.
Das Ziel des Chi-Sao-Trainings ist demnach taktile Reflexe aufzubauen. Diese taktilen Reflexe haben nämlich einige Vorteile im Vergleich zu rein optischen Reflexen. Sie sind schneller und weniger anfällig für Täuschungsmanöver.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 10: Solotraining mit Hilfsmitteln
Umfang: 33 Lektionen (33 Videolektionen)
Was das Solotraining betrifft, hat man viele Möglichkeiten im Wing Chun. Wenn man dann auch noch Hilfsmittel dafür benutzt, sind die Möglichkeiten sogar fast unbegrenzt.
In diesem Modul zeige ich dir daher, wie du die unterschiedlichsten Hilfsmittel für dein Wing Chun Training nutzen kannst. Angefangen natürlich mit den üblichen Hilfsmitteln wie Holzpuppe und Wandsack ..
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 11: Weiteres taktiles und optisches Training
Umfang: 48 Lektionen (47 Videolektionen & 1 Textlektion)
Neben dem klassischen Chi-Sao und Lat-Sao Training gibt es noch eine Reihe anderer Möglichkeiten, seine taktilen und auch optischen Reflexe zu trainieren. Zum Teil übernehmen wir hier dann auch Ideen aus anderen Kampfkünsten.
Aber keine Angst: Wir fangen jetzt nicht an, verschiedene Kampfkünste zu vermischen. Wir integrieren natürlich nur Dinge, die zu den Konzepten und Prinzipien im Wing Chun passen.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 12: Schlagpolster- und Pratzentraining
Umfang: 20 Lektionen (20 Videolektionen)
Jeder Kampfkünstler sollte so wichtige Dinge wie Schlag- und Trittkraft, sowie Präzision und Timing in den Schlägen und Tritten entwickeln. Denn: Nur Abwehren zu können ist zu wenig.
Und aus genau diesem Grund gibt es dieses Modul zum Schlagpolster- und Pratzentraining. Hier entwickelst du genau diese Fähigkeiten.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 13: Weitere „Formen“ im Wing Chun
Umfang: 24 Lektionen (24 Videolektionen)
Neben den vier traditionellen waffenlosen Soloformen im Wing Chun (Siu Nim Tao, Cham Kiu, Biu Tze und Muk Yan Chong) gibt es auch weniger bekannte „Formen“, die es lohnen, näher betrachtet zu werden. Und zwar die Kuen To und die Tripodal Dummy.
Daneben werde ich hier auch eine von mir selbst kreierte Schrittform vorstellen, die alle wichtigen Schritte beinhaltet, die man im Wing Chun benötigt.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 14: Chi Sao Sektionen (Cham Kiu)
Umfang: 219 Lektionen (219 Videolektionen)
Die Chi Sao Sektionen sind eine Erfindung von Großmeister Leung Ting und enthalten exemplarisch alle Bewegungen und Techniken des Wing Chun.
In diesem Modul werde ich die 7 Basissektionen vorstellen, die größtenteils auf der Cham Kiu aufbauen.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 15: Verteidigung gegen Hieb- und Stichwaffen
Umfang: 35 Lektionen (34 Videolektionen, 1 Textlektion)
Da Wing Chun für sich beansprucht eine umfassende Kampfkunst zu sein, sollte man sich mit der Zeit auch mit der Abwehr von Hieb- und Stichwaffen beschäftigen.
Du lernst in diesem Modul den grundlegenden Umgang mit der Waffe, sowie natürlich auch unterschiedliche Möglichkeiten der Abwehr. Neben optischen Reflexen beschäftigen wir uns auch mit taktilem Training.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
*Auf die Module 16 bis 23 hast du nach 30 Tagen Mitgliedschaft Zugriff:
Modul 16: (Anti-)Bodenkampf*
Umfang: 31 Lektionen (31 Videolektionen)
Wing Chun ist zwar eine Kampfkunst, in der man vor allem aus dem Stand heraus kämpft. Dennoch ist es gut, wenn man sich auch etwas mit Bodenkampf beschäftigt.
Denn man weiß ja nie, ob man nicht doch einmal zu Boden muss, weil einen der Gegner umreißt oder man einfach gestolpert ist. Hier erfährst du, was du dann tun kannst im Ernstfall.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 17: Kampf gegen mehrere Angreifer*
Umfang: 14 Lektionen (14 Videolektionen)
Neben der Messerabwehr ist die Verteidigung gegen mehrere Angreifer wohl das Schwierigste überhaupt in punkto Selbstverteidigung.
Doch wir stellen uns dieser Herausforderung und widmen diesem Thema sogar ein eigenes Modul. Das ist auch wichtig, da man viele Techniken aus einer Duellkampfsituation nicht eins zu eins auf den Kampf gegen mehrere Angreifer übertragen kann.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 18: Sanfte Mittel und Hebeltechniken*
Umfang: 13 Lektionen (12 Videolektionen, 1 Textlektion)
Sofern der Aggressor keine allzu große Bedrohung für die eigene Gesundheit darstellt, kann es angebracht sein, ihn nur in einen Hebel zu nehmen und zu fixieren.
Allerdings sind Hebeltechniken gar nicht so leicht auszuführen und bedürfen daher regelmäßigem Training.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 19: Chi Sao Sektionen (Biu Tze)*
Umfang: 78 Lektionen (78 Videolektionen)
Wie bei der Cham Kiu gibt es auch für die Biu Tze so genannte Sektionen, wo alle Bewegungen aus der Form gemeinsam mit Trainingspartner umsetzt.
In der Biu Tze gibt es vier solche Sektionen, die wir nach und nach in diesem Modul vorstellen werden.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 20: Chi Gerk*
Umfang: 19 Lektionen (19 Videolektionen)
Das Chi Gerk ist für die Beine, was das Chi Sao für die Arme ist: Damit lernst du Druckrichtungen mit den Beinen zu erspüren und dadurch die Intentionen deines Gegners frühzeitig zu erkennen.
Das Chi Gerk wird traditionell ziemlich spät gelehrt im Wing Chun. In den meisten Verbänden wird es erst an vierte Technikergrade unterrichtet.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 21: Muk Yan Chong / Holzpuppenform*
Umfang: 39 Lektionen (39 Videolektionen)
Die Holzpuppenform (auf chinesisch: Muk Yan Chong) ist die vierte und damit letzte waffenlose Form im Wing Chun. In den meisten Verbänden wird sie frühestens im dritten Technikerprogramm gelehrt.
Du aber kannst die Holzpuppenform schon früher erlernen. Allerdings ist es empfehlenswert, dass man die ersten drei Formen bereits gut beherrscht.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 22: Vorübungen zu Langstock & Doppelmesser*
Umfang: 14 Lektionen (14 Videolektionen)
Bevor wir mit dem Training der Formen und mit dem Partnertraining starten, sollten wir uns erstmal mit einigen Grundlagen beschäftigen.
Vor allem geht es hier um Schrittarbeit und um die Kräftigung von Sehnen und Gelenken.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 23: Chi Sao Sektionen (Holzpuppe)*
Umfang: 79 Lektionen (79 Videolektionen)
Wie bei der Cham Kiu und bei der Biu Tze gibt es auch bei der Holzpuppe Chi Sao Sektionen zu trainieren.
Das Besondere an der Holzpuppe ist nun, dass es für jeden Satz der Form eine korrespondierende Chi Sao Sektion gibt.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Modul 24: Solotraining zum Mitmachen
Umfang: 5 Lektionen (5 Videolektionen)
Um etwas Abwechslung in dein Training zu bringen, haben wir diesen speziellen Kurs gestartet. Neben den vielen Erklärvideos hier im Mitgliederbereich geben wir dir hier nämlich die Möglichkeit, komplette Trainingseinheiten zu absolvieren.
Du trainierst dabei einfach mit mir mit, wobei jede dieser Trainingseinheiten etwa 30 Minuten dauert und einem bestimmten Thema gewidmet ist.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
**Auf die Lektionen in den Bonusmodulen hast du nach 90 Tagen Mitgliedschaft Zugriff:
Bonusmodul 1: Selbstverteidigung lernen – Schritt für Schritt**
Umfang: 68 Lektionen (55 Videolektionen, 13 Textlektionen)
In diesem Bonusmodul veröffentliche ich nach und nach alle Lektionen unseres Udemy-Kurses „Selbstverteidigung lernen – Schritt für Schritt„.
Nach 90 Tagen Mitgliedschaft schaltet sich das Modul automatisch für dich frei und du hast Zugang zu allen Lektionen darin.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Bonusmodul 2: Wing Chun unterrichten**
Umfang: 34 Lektionen (28 Videolektionen, 6 Textlektionen)
Wir veröffentlichen in Kürze einen Kurs auf der Plattform Udemy zum Thema „Wing Chun unterrichten“. Du als Mitglied erhältst hier Zugriff auf alle Lektionen dieses neuen Kurses.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
***Auf unsere Spezialmodule hast du nach 365 Tagen Mitgliedschaft Zugriff. All jene, die eine Komplettvorauszahlung geleistet haben, können auf die Lektionen bereits nach 14 Tagen zugreifen.
Spezialmodul 1: Inneres Wing Chun – Solotraining***
Umfang: 19 Lektionen (19 Videolektionen)
Hier befassen wir uns erstmals mit dem inneren Wing Chun – und zwar noch ohne Trainingspartner.
Es geht dabei viel um Balance, um das Ansteuern der Muskeln und Gelenke und um Energiearbeit.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <
Spezialmodul 2: Inneres Wing Chun – Partnertraining***
Umfang: 12 Lektionen (12 Videolektionen)
Dies ist das zweite Modul zum Thema „Inneres Wing Chun“. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit Partnerübungen.
Es geht dabei unter anderem um Balance und um Kontrolle über den Gegner.
> Hier klicken um zu den Lektionen zu gelangen <