Ich möchte dir eine kleine Geschichte erzählen. Sie handelt von Larry Bird, einem der besten Basketballspieler aller Zeiten.
Der Hintergrund der Story ist der, dass er vor etlichen Jahren mal einen Werbespot für einen Softdrinkhersteller gedreht hat. Das Drehbuch sah vor, dass er einen Wurf erstmal versiebt, dann den Softdrink zu sich nimmt und daraufhin natürlich den Ball ohne Probleme im Korb versenkt.
Doch das war gar nicht so leicht …
Larry Bird hatte nämlich äußerste Schwierigkeiten dem Folge zu leisten. Nicht etwa, dass er Probleme darin gehabt hätte, den Ball im Korb zu versenken.
Im Gegenteil: Er hatte Probleme, dies nicht zu tun.
Er versenkte den Ball an die 10 Mal – bevor es ihm endlich „gelang“, daneben zu werfen. Er hatte also äußerste Schwierigkeiten von 10 Bällen wenigstens einen Wurf zu versemmeln.
Das muss man sich mal vorstellen: Du stehst da ein paar Meter weg vom Korb und schaffst es einfach nicht daneben zu werfen.
… DANEBEN zu werfen!!!
Das nenne ich mal wahre Meisterschaft.
(aus dem Buch: Sag ja zum Erfolg von Jürgen Höller)
Wäre es nicht toll, wenn du das auch kannst? Ich meine jetzt nicht unbedingt Basketbälle im Korb zu versenken. Ich rede viel eher davon, dass du in einer Kampfkunst so gut wirst, dass du gar nicht mehr anders kannst als richtig zu reagieren.
Und damit meine ich nicht, etwas zu können, wenn du dich grade darauf konzentrierst. Nein. Ich rede davon, selbst dann richtig zu reagieren, wenn du mit gerade dieser Art des Angriffs nicht gerechnet hast, aber dein Körper bereits automatisch reagiert, weil er gar nicht mehr anders kann.
Das wär doch der Hammer, oder?
Leider gehört dazu aber sehr viel Training. Und vor allem gehört dazu sehr viel Grundlagentraining.
Und somit sind wir auch schon beim Trainingstipp der Woche für Kampfkünstler angelangt:
Tauch tiefer in die Sache ein. Konzentrier dich dabei vor allem auf die Grundlagen, denn die sind in jeder Kampfkunst am wichtigsten.
Trainiere diese Grundlagen immer wieder – so lange, bis du sie im Schlaf kannst.
Es ist auch nicht wichtig tausende von Techniken zu trainieren um gut zu werden. Wahre Meisterschaft erreichst du nur, wenn du dich auf einige wenige – eben die wichtigsten – Dinge konzentrierst.
Oder wie sagte es Bruce Lee:
Ich fürchte nicht den Mann, der 10.000 Kicks jeweils einmal geübt hat, aber ich fürchte mich vor dem, der nur einen Kick 10.000 mal geübt hat.
P.S.
Lass dich doch unterstützen auf deinem Weg zu wahrer Meisterschaft. Du bist vielleicht nur einen Klick davon entfernt!
Schreibe einen Kommentar