Von allen Sprüchen, die Master Yoda in den Star Wars Filmen abgesondert hat, finde ich dieses Zitat am besten.
Es erinnert uns daran, uns auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und einer Sache die nötige und ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken.
Und das ist etwas, das wir auch in unserem Kampfkunsttraining beherzigen sollten …
Oder sei mal ehrlich:
Wie oft trainierst du wirklich komplett aufmerksam
und total in eine Übung vertieft?
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und muss sagen, dass ich mich immer wieder selbst daran erinnern muss, mich endlich auf mein Training zu konzentrieren ohne die Gedanken abschweifen zu lassen.
Natürlich ist das mit Aufwand verbunden. In jenen Momenten, wo wir wieder einmal die Gedanken umherschweifen lassen, ist es leichter, ihnen freien Lauf zu lassen. Und es ist dann eben sagenhaft schwer sich wieder einzig und allein auf das Training zu konzentrieren.
Doch langfristig machst du nur auf diese Art größtmögliche Fortschritte. Und nicht nur das: Auch das Training selbst wird viel befriedigender, wenn du dich voll und ganz darauf konzentrierst (was im übrigen auch für jede andere Tätigkeit gilt).
Wenn du also etwas machst – zum Beispiel eine Kampfkunst / einen Kampfsport trainieren – dann tu es wirklich. Nicht halbherzig sondern mit all deiner Aufmerksamkeit und Energie.
Eben wie Master Yoda es so schön sagte: Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
P.S.
Hier ein weiteres interessantes Zitat, zu dem ich mir Gedanken gemacht habe:
Man kann dir den Weg weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
Bruce Lee
Schreibe einen Kommentar