Die Holzpuppenform ist die vierte und damit letzte waffenlose Form des Wing Chun / Wing Tsun.
In der Regel lernt man die Holzpuppenform zwischen dem dritten und fünften Höheren Grad, also vom 3. Technikergrad bis zum 5. Praktikergrad.
In diesem Beitrag schauen wir uns an, welche Bewegungen man im 3. Technikergrad erlernt. Es sind dies die ersten drei Sätze, welche 30 der insgesamt 116 Bewegungen umfassen.
Die 116 Bewegungen der Holzpuppenform:
Ursprünglich hatte die Holzpuppenform ja nur 108 Bewegungen. Großmeister Yip Man hat noch 8 weitere ergänzt, wodurch es am Ende 116 Bewegungen wurden.
Dabei ist zu beachten, dass nicht jede einzelne Technik als Bewegung gilt. Beispielsweise zählen der Tan Sao und der Schritt nach vor mit Handflächenstoß im ersten Satz nicht als drei Bewegungen, sondern nur als eine.
Somit haben die ersten drei Sätze allesamt je 10 Bewegungen. Besonders an den ersten beiden Sätzen ist dabei noch, dass man im zweiten Satz alles genauso trainiert wie im ersten – nur halt seitenverkehrt.
Nachfolgend zeige ich dir in Bildern genau diese 30 Bewegungen der ersten drei Sätze (für detailliertere Erklärungen verweise ich dich auf unseren Mitgliederbereich für Wing Chun, wo ich die Holzpuppenform ganz genau vorzeige):
Satz 1 der Holzpuppenform:
(Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken)
#1) Wir beginnen die Holzpuppenform in der Wu-Sao-Man-Sao-Position mit der linken Hand vorne.
Von hier heben wir die Hände durch Aufrichten des Körpers (nicht der Arme allein!) an, bis wir beide Holzpuppenarme berühren und anheben.
#2) Jetzt machen wir streng genommen eigentlich zwei Bewegungen – obwohl es in der Holzpuppenform nur als eine Bewegung gewertet wird.
Als erstes drehen wir die linke Hand zum Fook Sao und machen gleichzeitig mit der anderen Hand einen Cheng Sao zum Holzpuppenstamm.
In der Wendung machen wir sodann einen gleichzeitigen Zug mit beiden Armen. Die linke Hand macht Lap Sao und die rechte macht einen Nackenzug (mit engem Ellbogen!).
#3) Es folgt ein Bong Sao in Wendung gegen den rechten Holzpuppenarm (hier und im folgenden immer von der Holzpuppe und nicht von uns aus gesehen).
Wichtig ist dabei, dass wir mit dem Bong Sao nicht einfach hinausdrücken. Wir haben immer einen gewissen Druck in Richtung der Holzpuppe – genauer gesagt in Richtung der rechten Schulter eines imaginären Gegners. Zudem müssen wir auch unsere eigene Zentrallinie entsprechend ausrichten.
#4) Nun machen wir den ersten Schritt – genauer gesagt steigen wir mit dem linken Fuß schräg nach vor, ziehen den rechten Fuß in einer Art Sichelschritt nach und steigen mit dem rechten Fuß bis unter den Holzpuppenstamm.
Gleichzeitig drehen wir in einer Bewegung von Bong Sao auf Tan Sao und machen einen tiefen seitlichen Handflächenstoß gleichzeitig mit dem Vorwärtsschritt und Nachziehen des linken Fußes. Unser Körpergewicht ist am Ende der Bewegung am hinteren Bein.
#5) Jetzt steigt zuerst der rechte Fuß wieder zurück. Wir platzieren ihn an jener Position, wo er am Anfang der vierten Bewegung war.
Gleichzeitig mit einem Scheren-Gan-Sao (wie wir ihn bereits aus der Biu Tze kennen) ziehen wir auch den linken Fuß auf eine Linie mit dem rechten. Wir stehen jetzt in Wendung mit dem Gewicht auf dem linken Fuß.
Wir haben mit beiden Händen einen Druck auf die Holzpuppenarme und somit auch auf den Holzpuppenstamm.
#6) Es folgt eine Kwan Sao Bewegung mit den Armen: Die rechte Hand dreht auf Tan Sao, die linke Hand macht einen tiefen Bong Sao.
Auch hier ist wieder darauf zu achten, dass wir einen Vorwärtsdruck auf die Holzpuppe haben. Der Druck des Tan Sao geht dabei auf die linke Schulter der Holzpuppe.
#7) Nun übernimmt die linke Hand den linken Holzpuppenarm – der Tan Sao zieht sich gleichzeitig zurück. Zu achten ist dabei darauf, dass wir oben übernehmen und nicht unter dem Tan Sao.
Es folgt die selbe Abfolge wie unter #4) nur eben seitenverkehrt. Wir steigen mit dem rechten Fuß schräg nach vor, machen mit der linken Hand einen Tan Sao und rechts einen tiefen seitlichen Handflächenstoß mit gleichzeitigem Schritt nach vor.
#8) Wir machen erneut einen Scheren-Gan-Sao wie unter #5) – ebenfalls seitenverkehrt hierzu.
Dabei nehmen wir wieder eine gewendete Position ein: Zuerst geht der linke Fuß zurück, der rechte wird auf dieselbe Linie nachgezogen.
#9) Wir drehen uns in den IRAS zurück und machen dabei mit der linken Hand einen Tok Sao gegen den rechten Holzpuppenarm und mit unserer rechten Hand einen Huen Sao am linken Holzpuppenarm.
Zu achten ist dabei darauf, dass alle drei Bewegungen miteinander koordiniert werden.
#10) Es folgt nun der Abschluss des ersten Satzes der Holzpuppenform.
Dazu wechselt die rechte Hand in einen hohen Handflächenstoß und die linke Hand macht gleichzeitig Jut Sao. Somit führen wir hier gegensätzliche Bewegungen aus: die linke Hand zieht, während die rechte drückt.
Satz 2 der Holzpuppenform:
(Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken)
#11) Satz 2 der Holzpuppenform ist genauso wie der erste – nur machen wir alles seitenverkehrt. Das gilt jetzt auch für den Einstieg, wo wir mit der Wu-Sao-Man-Sao Position starten, wobei diesmal die rechte Hand vorne ist.
Von hier heben wir die Hände wieder an, indem wir den Körper aufrichten (nicht die Arme allein!), bis wir beide Holzpuppenarme berühren und anheben.
#12) Es folgt erneut der Genickzug. Als erstes drehen wir diesmal die rechte Hand zum Fook Sao und machen gleichzeitig mit der anderen Hand einen Cheng Sao zum Holzpuppenstamm.
In der Wendung führen wir dann wieder einen gleichzeitigen Zug mit beiden Armen aus. Dabei macht die rechte Hand Lap Sao und die linke führt einen Nackenzug aus (mit engem Ellbogen!).
#13) Jetzt folgt ein Bong Sao in Wendung, dieses Mal gegen den linken Holzpuppenarm.
Auch jetzt ist es wieder wichtig, dass wir mit dem Bong Sao nicht nach außen drücken. Der Druck sollte sich auf die Holzpuppe richten – genauer gesagt in Richtung der linken Schulter der Holzpuppe.
Außerdem ist erneut darauf zu achten, dass wir unsere Zentrallinie entsprechend an der Holzpuppe ausrichten und uns nicht zu weit wenden.
#14) Die nächste Bewegung ist der tiefe Handflächenstoß mit gleichzeitigem Tan Sao und Schritt.
Dazu müssen wir zuerst mit dem rechten Fuß schräg nach vor steigen und dann den linken Fuß nachziehen und in einer flüssigen Bewegung zum Holzpuppenstamm steigen.
Gleichzeitig drehen wir den Bong Sao auf Tan Sao und machen dann einen tiefen Handflächenstoß mit der rechten Hand gegen den Holzpuppenstamm. Wiederum ist darauf zu achten, dass wir am Schluss der Bewegung das gesamte Körpergewicht am hinteren Bein haben.
#15) Als nächstes steigt zuerst der linke Fuß zurück in die Ausgangsposition (also auf jene Position, in der er zu Beginn von Bewegung 14 war).
Sodann machen wir mit den Armen einen Scheren-Gan-Sao wie in der Biu Tze und ziehen dabei den rechten Fuß nach, sodass er auf einer Linie ist mit dem linken. Wir stehen nun in der Wendung mit dem Gewicht auf dem rechten Fuß.
Bitte auch jetzt wieder auf korrekte Ausrichtung und auf entsprechende Vorwärtsspannung auf die Holzpuppe achten.
#16) Nach dem Scheren-Gan-Sao folgt eine Kwan Sao Bewegung mit den Armen. Dabei dreht diesmal die linke Hand auf Tan Sao und die rechte Hand auf tiefen Bong Sao.
Und natürlich auch jetzt wieder auf korrekten Vorwärtsdruck achten. Was die Ausrichtung betrifft, sollte der Tan Sao in Richtung rechte Schulter der Holzpuppe drücken.
#17) Jetzt übernimmt die rechte Hand die Position der linken Hand und führt einen Tan Sao aus. Es ist darauf zu achten, dass wir oben übernehmen und nicht unter der linken Hand.
Es folgt nun die selbe Bewegungsabfolge wie unter #4). Wir steigen mit dem linken Fuß schräg nach vor, machen mit der rechten Hand wie gesagt einen Tan Sao und links einen tiefen seitlichen Handflächenstoß mit gleichzeitigem Schritt nach vor.
#18) Es folgt die gleiche Bewegung wie unter #5)
Es steigt zuerst der rechte Fuß in die Ausgangsposition zurück. Gleichzeitig mit einem Scheren-Gan-Sao ziehen wir auch den linken Fuß auf eine Linie mit dem rechten. Wir stehen jetzt in Wendung mit dem Gewicht auf dem linken Fuß.
Wir haben mit beiden Händen einen Druck auf die Holzpuppenarme und richten den Körper zum Holzpuppenstamm aus.
#19) Als nächstes drehen wir uns in den IRAS zurück und führen dabei mit der rechten Hand einen Tok Sao gegen den linken Holzpuppenarm aus. Gleichzeitig macht die linke Hand einen Huen Sao am rechten Holzpuppenarm.
Natürlich sollten alle drei Bewegungen perfekt aufeinander abgestimmt sein.
#20) Es folgt die Schlussbewegung des zweiten Satzes.
Dazu macht die linke Hand einen Huen Sao und sodann einen tiefen seitlichen Handflächenstoß gegen den Holzpuppenstamm. Gleichzeitig hierzu führt die rechte Hand einen Jut Sao gegen den linken Holzpuppenarm aus.
Satz 3 der Holzpuppenform:
(Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken)
#21) Der dritte Satz der Holzpuppenform beginnt mit einem Pak Sao der rechten Hand gegen die Innenseite des rechten Holzpuppenarmes.
Dabei drehe ich zwar den Körper leicht, doch ich wende mich nicht – das heißt, es kommt zu keiner Drehung mit den Füßen.
Außerdem ist darauf zu achten, dass der Pak Sao zwar von der Seite gegen den Holzpuppenarm geht, ich drücke aber nicht zusätzlich nach außen.
#22) Es folgt als nächstes ein Pak Sao mit der linken Hand gegen die Innenseite den linken Holzpuppenarmes.
Auch hierbei drehe ich den Körper leicht, jedoch erfolgt keine Wendung. Dadurch ist sicher gestellt, dass ich den Pak Sao sehr schnell ausführen kann.
Weiters drücke ich auch jetzt nicht zusätzlich nach außen, sondern halte den Pak Sao lediglich stabil in dieser Position.
#23) Ich wiederhole nun die Bewegung wie unter #21) bereits dargestellt.
Das bedeutet, dass ich erneut einen Pak Sao gegen die Innenseite des rechten Holzpuppenarmes mache und den Oberkörper ganz leicht in diese Richtung drehe, jedoch ohne mich zu wenden.
#24) Nun mache ich einen abziehenden Pak Sao mit meiner linken Hand an der Außenseite des rechten Holzpuppenarmes.
In diesem Fall ist es jetzt auch möglich mich zu wenden. Wichtig ist dabei aber, dass ich die reche Hand in der Wu-Sao-Position halte um mich abzusichern.
#25) Nach dem abziehenden Pak Sao macht die selbe Hand einen Fak Sao gegen den Holzpuppenstamm.
Zu achten ist dabei, dass ich den Ellbogen nicht anhebe. Nur so stelle ich nämlich sicher, dass ich mit meiner linken Hand auch einen Angriff des Gegners abwehren könnte falls nötig.
#26) Jetzt drehe ich mich in den IRAS zurück und mache dabei zwei Bewegungen mit meinen Armen gleichzeitig.
Die linke Hand macht einen Jut Sao gegen den rechten Holzpuppenarm, während die rechte Hand einen tiefen Fauststoß gegen den Holzpuppenstamm ausführt. Aber Vorsicht: Den Fauststoß besser nicht in voller Wucht ausführen, denn die Holzpuppe wird wahrscheinlich nicht nachgeben 😉
#27) Als nächstes macht die rechte Hand dasselbe wie unter #24) die linke.
Das heißt ich mache einen abziehenden Pak Sao an der Außenseite des linken Holzpuppenarmes. Und natürlich habe ich meine linke Hand in der Wu-Sao-Position.
#28) Diese Bewegung ist jetzt seitenverkehrt wie jene unter #25)
Nach dem abziehenden Pak Sao macht nun also meine rechte Hand einen Fak Sao gegen den Holzpuppenstamm. Auch jetzt hebe ich den Ellbogen möglichst nicht an um maximale Kontrolle zu wahren.
#29) Wie unter #26) drehe ich mich in den IRAS zurück und mache dabei gleichzeitig Jut Sao und Fauststoß.
Genauer gesagt macht meine rechte Hand einen Jut Sao und meine linke macht einen tiefen Fauststoß gegen den Holzpuppenstamm. Wichtig ist dabei, dass alle drei Bewegungen gleichzeitig enden.
#30) Wir schließen den Satz dieses Mal mit einem doppelten Tok Sao ab wie wir ihn bereits aus dem vierten Satz der Siu Nim Tao kennen.
Wichtig ist dabei ganz besonders, dass wir die Bewegung nicht nur aus den Armen sondern aus dem Körper ausführen.
PS:
Hier erhältst du allgemeine Informationen zur Holzpuppenform im Wing Chun / Wing Tsun:
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