Hallo, ich hoffe du hattest bislang eine schöne Woche – auch wenn das Wetter nicht immer das beste war.
Ich schicke dir ab sofort immer schon Sonntags den Newsletter statt wie gewohnt am Montag. Viele sind Montags ja so in Arbeitslaune, dass nicht viel Zeit ist um die Inhalte zu lesen. Und deshalb gibt es nun eben die Möglichkeit, dies schon am Sonntag zu tun 🙂
Diese Woche gab es einen Artikel, der – gemessen an der kurzen Zeit in der er erst online ist – bei weitem am meisten geklickt wurde. Die Chancen stehen also gut, dass dich das Thema auch interessieren könnte: Selbstverteidigung lernen: Warum der normale Gruppenunterricht zu wenig ist
Außerdem gab es diese Woche ein Spezialthema, auf das ich mit einem Artikel UND einem Video eingegangen bin, und zwar das Training mit Pratzen.
Abgerundet wurde das ganze mit dem Trainingstipp der Woche. Diesmal ging es um gute Gewohnheiten und warum sie den Unterschied ausmachen.
Selbstverteidigung lernen: Warum der normale Gruppenunterricht zu wenig ist
Wenn man Selbstverteidigung lernen möchte, dann denkt man sofort an Selbstverteidigungskurse. Oder man sucht sich einen Kampfkunstverein, bei dem man regelmäßig trainieren kann.
Doch die Wahrheit ist, dass das zu wenig ist um wirklich effektive Selbstverteidigung zu lernen – selbst dann, wenn man beides kombiniert.
Etwas ganz wichtiges wird dadurch nämlich ignoriert.
Pratzentraining: So machst du´s richtig
Ich bin ein großer Fan des Trainings mit Pratzen. Meiner Meinung nach sollte jeder ernsthafte Kampfkünstler bzw. Kampfsportler von Zeit zu Zeit damit trainieren, da diese Art des Trainings jede Menge wichtiger Fähigkeiten schult.
Pratzentraining: Kettenfauststöße mit Auslagenwechsel (Video)
In diesem Video zeige ich dir eine Partnerübung, für die du zwei Handpratzen benötigst. Es geht dabei um Kettenfauststöße in Verbindung mit Auslagenwechsel und Verfolgungsschritt.
Gute Gewohnheiten machen den Unterschied … auch in der Kampfkunst
Gute Gewohnheiten sind der sicherste Weg zum Erfolg – egal in welchem Bereich.
Und damit sind gute Gewohnheiten auch DER Erfolgsgarant schlechthin, wenn du danach strebst in einer Kampfkunst bzw. in einem Kampfsport richtig gut zu werden.
P.S.
Hier findest du alle bisherigen Ausgaben des Kampfkunst-Newsletters
Titelbild: Thorben Wengert / pixelio.de
Schreibe einen Kommentar