Heute habe ich zwei Blogartikel und zwei Videos für dich.
Zum einen habe ich über meine Erfahrungen mit einigen Kung Fu Stilen berichtet und dabei festgestellt, dass es keine „höheren“ Techniken gibt – auch wenn viele genau das Gegenteil behaupten.
Außerdem habe ich einen Artikel veröffentlicht, wo ich dir den Tipp gebe, dass man öfter mal in hohem Tempo trainieren sollte. Vor allem, wenn man an realistischer Selbstverteidigung interessiert ist.
Was die Videos betrifft, habe ich diese Woche sowohl ein kurzes Lehrvideo zu den ersten beiden Sätzen der Siu Nim Tao als auch ein Trainingsvideo veröffentlicht. Da siehst du, wie wir Doppelstockdrills trainieren.
Es gibt keine „höheren“ Techniken – auch wenn manch einer anderes behauptet …
Wenn dir dein Kampfkunsttrainer sagt, dass dies und das erst später kommt, weil du jetzt noch nicht bereit dafür bist, dann liegt das vielleicht daran, dass er noch nie eine andere Kampfkunst trainiert hat.
Trainingstipp Nr. 6: Auch mal etwas realistischer trainieren
Wenn du nie die Abwehr schneller Angriffe trainierst, dann wirst du auch nie in der Lage sein, dich in einer ernsthaften Auseinandersetzung zur Wehr zu setzen.
Siu Nim Tao: 1. und 2. Satz (Schritt-für-Schritt-Anleitung)
Hier habe ich ein Video für dich, in dem ich dir den ersten und zweiten Satz der Siu Nim Tao zeige, also der ersten Form im Wing Chun Kung Fu.
Doppelstock: 4-Count-Varianten mit Trainingspartner (Trainingseinblick)
Hier sieht man, wie wir unterschiedliche Varianten des klassischen 4-Count-Drills trainieren:
P.S.
Hier findest du alle bisherigen Ausgaben des Kampfkunst-Newsletters
Titelbild: Thorben Wengert / pixelio.de
Schreibe einen Kommentar