Vor ein paar Wochen habe ich mal auf Amazon nach interessanten Büchern zum Thema Selbstverteidigung gesucht. Gestoßen bin ich dabei auf ein Buch zum Thema Notwehrrecht. Etwas, mit dem man sich unbedingt mal beschäftigen sollte, wenn man an effektiver Selbstverteidigung interessiert ist.
Denn auch wenn man den Kampf gewinnt, kann man nachher beim Richter landen und sein blaues Wunder erleben. Da schadet es nicht, sich mit den rechtlichen Aspekten zu beschäftigen.
Und das Buch ist wirklich gut. Es ist nämlich nicht in einem typischen Juristenjargon geschrieben, sondern selbst für den Neuling auf dem Gebiet des Notwehrrechts sehr gut nachzuvollziehen. Zudem finden sich darin auch viele Tipps für die Praxis und der Autor geht auch auf die besondere Situation eines Kampfkünstlers ein.
Schön fand ich auch, dass der Autor Fälle aus der Praxis skizziert und vor allem einige Gerichtsurteile zum Notwehrrecht genau beleuchtet. Und er macht sich auch die Mühe, selbst Fälle zu konstruieren und damit das abstrakte Recht anhand von einfachen Beispielen leicht nachvollziehbar zu machen. Damit regt er den Leser selbst zum Nachdenken an und man hat am Ende des Buches wirklich eine Ahnung davon, auf was es in einer ernsthaften Situation rechtlich gesehen ankommt.
Doch der Autor geht nicht nur auf die Notwehr und Themen wie „Notwehrexzess“, „Unterlassene Hilfeleistung“, „Einverständliche Prügelei“ oder auf die besondere Situation von Kampfkünstlern ein. Er zeigt uns auch, wie ein Strafverfahren von einer Körperverletzung, über die gerichtliche Verhandlung bis hin zum Urteil abläuft. Denn wer darüber bescheid weiß, der kann auch Handlungsempfehlungen daraus ableiten.
Und genau darum geht es dann auch im letzten Teil des Buches. Dort gibt der Autor wichtige Tipps zum Verhalten in der Praxis.
Alles in allem kann ich dir dieses Buch wirklich ans Herz legen, wenn du an effektiver Selbstverteidigung interessiert bist, bei der du nicht nur den Kampf selbst gewinnst, sondern auch den möglichen Kampf vor Gericht. Einziger Haken ist natürlich, dass das Buch einzig auf dem deutschen Recht basiert. Doch ich glaube, dass sich dieses Wissen auch auf Österreich und die Schweiz problemlos übertragen lässt, da ja hier die Rechtssprechung sehr ähnlich ist.
Notwehrrecht in der Praxis: Handbuch für Kampfkünstler
Taschenbuch mit 120 Seiten für 9,90 €
Autor: Fabien Cathagne
Hier gelangst du zum Buch bei Amazon
Schreibe einen Kommentar